Was entfacht in Menschen eine Passion? Wo lassen sich solche Leute finden? Und was macht ein Leben mit Leidenschaft für einen Unterschied? Diese Stadt prägen so viele spannende Menschen mit ihrer Energie, ihren Ideen, ihrem Engagement und ihrer Hingabe.

Wir erzählen euch die Geschichten dieser Alltagsheld*innen, Erfinder*innen und Macher*innern, die ihr Leben zu ihrer Leidenschaft und nebenbei Leipzig zu Leipzig machen. Geschichten über die Liebe zum Handwerk, die Liebe zur Kunst und generell über das Bewusstsein für die schönen Dinge, die es wert sind, erhalten zu werden.

Wer steckt hinter dem Projekt

Das Projekt wurde von Daniel Remler ins Leben gerufen. Er ist hauptberuflich Kameramann und Filmemacher für Unternehmenskunden und Agenturen. Nach langem Auslandsaufenthalt entdeckte er seine Heimatstadt Leipzig ganz neu wieder und war besonders von den Menschen fasziniert, die das Stadtleben prägen. Geboren war die Idee der Stadtgesichter.

Maja arbeitet eigentlich als Text und Content Creator für Social Media und berät normalerweise Agenturen und Unternehmen. Für Stadtgesichter führt sie die Interviews und kitzelt unseren Protagonist:innen die authentischsten O-Töne heraus.

Ina ist unsere Strippenzieherin. Als Gründerin der Stadtführungen allerleipzig kennt sie Hinz und Kunz und hat ein Gespür für Menschen, die vor Daniels Kamera passen könnten.

Unterstützung von So geht Sächsisch

Im Herbst 2020 wurde die sächsische Staatskanzlei mit ihrer Marke “So geht Sächsisch” auf das Projekt aufmerksam und hat 3 Filme finanziell unterstützt. Darüber hinaus werden die Portraits auf den Social Media Kanälen von So geht Sächsisch geteilt. Daniel wurde hier auch zum Projekt befragt. Das Interview könnt ihr HIER lesen.